Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique – ­ das Fest der Musik – the Worldwide Music Day. Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen und populären Ereignis entwickelt.

Inzwischen verbindet Fête de la Musique die Menschen in 52 Städten weltweit, davon 297 in Europa. Zu hören gibt es Musik aller Stilrichtungen, für das Publikum gratis, dank all der Bands, Orchester, Chöre und Solisten, die an diesem Tag ohne Honorar auftreten.

Zum ersten Mal wurde am 21. Juni 2013 im Rahmen der Fête de la Musique auf Jenas Straßen Musik gespielt. Seither organisiert sich die Jenaer Band-Szene in jedem Jahr neu, um den Tag der Musik in der Lichtstadt zu zelebrieren!

Es gibt keinen Eintritt und MusikerInnen bekommen kein Honorar. Jeder spielt spontan, ohne Anmeldung, wo er möchte.

Der Tag der Musik in Jena lebt durch die Menschen, die ihn durch ihr Engagement mit Leben füllen! In Zusammenarbeit mit der Stadt haben wir jedes Jahr aufs neue die Möglichkeit, uns die Freiräume der Stadt anzueignen und sie nach unseren Wünschen zu gestalten. Dabei steht hinter dem Fête de la Musique in Jena kein großes Unternehmen und keine komplizierte Organisation, sondern viele verschiedene Musiker und Musikbegeisterte der Stadt, die sich völlig individuell Einbringen.


Wie kann ich mitmachen? Ganz einfach: Melde dich bei uns unter: martin.lissner@drudel11.de oder schreib uns über Facebook an! Du möchtest einen Spot betreuen, hast ein Auto um etwa Equipment zu transportieren, einen Verstärker, den du zur Verfügung stellen könntest, möchtest bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen oder einfach nur mal dazukommen und schaun, was so geht? Sag bescheid, wir freuen uns auf dich!

Wir versuchen unsere Seite so aktuell wie möglich zu halten! Damit jeder, der uns hier besucht auf dem neusten Stand ist. Trotzdem schaffen wir es nicht immer, alle Neuigkeiten sofort unterzubringen, denn auch wir organisieren ja das Fête de la Musique in unserer Freizeit. Solltest du hier nichts Neues entdecken, schau doch mal unter Fête de la Musique auf facebook

Wir freuen uns auf euch!


Mitinitiiert und begleitet von

PhonTon e.V. - Raum für Musik PhonTon e.V. - Raum für Musik




Unsere Sponsoren


Fête de la Musique Deutschland Jena Kultur Studentenwerk Thüringen Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena Fachschaftsrat Romanistik Jena Fachschaftsrat Romanistik Jena Denk Bunt Freistaat Thüringen - Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit